Der österliche Kurzurlaub auf der Nordseeinsel Föhr ist prall gefüllt mit jeder Menge Spaß und Abwechslung: Ob 7. Föhr-Marathon, Lasershow, Osterfeuer mit Livemusik, Ostermärkte und festliche Ostergottesdienste oder spannende Eiersuche in Alkersum und Utersum. Zu Ostern kommt in der Friesischen Karibik garantiert keine Langeweile auf. Der Startschuss für das Osterfest auf Föhr fällt traditionell am Gründonnerstag mit der Lasershow »Frühlings-Lichterzauber Föhr« in der Inselhauptstadt Wyk.
“Mit maritimen Motiven und klassischen Lasershow-Elementen läuten wir am Gründonnerstag ab 21:00 Uhr am Sandwall in Wyk wieder das Osterfest auf Föhr ein“, kündigt Veranstaltungsleiter Andreas Miler von der Wyk auf Föhr Touristik GmbH (WTG) an. Die darauffolgenden Ostertage stehen dann ganz im Zeichen der Familie. Inselweit laden die Kirchen rund um die Osterzeit zu Gottesdiensten, Andachten und kleinen Konzerten ein. Am Ostersamstag erwartet alle Gäste ab 19 Uhr ein knisterndes Osterfeuer mit Livemusik und Meerblick am Strandcafé »Schapers« am Wyker Südstrand. Wer es etwas kleiner und familiärer mag, besucht die Ostermärkte in den Friesendörfern oder das Ostereiersuchen am Sonntag um 10:00 Uhr in Utersum auf dem Spielplatz an der Strandkorbhalle oder um 11:00 Uhr am Feuerwehr Gerätehaus in Alkersum. Auch der traditionelle Fischmarkt rund um den Wyker Binnenhafen öffnet zum ersten Mal in der Saison um 11 Uhr seine Buden.
Eine Woche vor Ostern geht Deutschlands nördlichster Inselmarathon in die siebte Runde. Die Strecke des international besetzten 7. Föhr-Marathons führt am Sonntag, den 25. März 2018 in Form einer Acht zu den schönsten Punkten der Insel. Neben der klassischen Marathon-Strecke, gibt es auch die Möglichkeit, die halbe Distanz oder den Kinderlauf zu absolvieren.
Eine Übersicht der Oster-Highlights auf Föhr gibt es unter: