Foehr-watt-utersumErstmalig startet die Föhr Tourismus GmbH in diesem Jahr einem Fotowettbewerb mit dem Titel “Mein Föhr”. Gefragt sind Bilder, welche die einzigartige Vielfalt und Schönheit der Nordseeinsel in den drei Kategorien “Natur“, “Familie” und “Entschleunigung” aufzeigen – aufgenommen aus einer ganz persönlichen Perspektive.

Der Wettbewerb startet am 1. Mai 2015 und läuft bis zum 6. Januar 2016.

Eine Jury ermittelt aus allen Einsendungen die 100 besten Motive. Anschließend beginnt das Voting auf der Webseite des Fotowettbewerbs. Dort können die Besucher aus den Top 100 die zehn Siegerfotos auswählen. Als Hauptpreis winkt ein Wochenende für zwei Personen auf Föhr. Darüber hinaus gibt es weitere attraktive Sachpreise zu gewinnen.

Ob leidenschaftlicher Hobbyfotograf oder Fotoprofi, Urlauber oder Insulaner – aufgerufen sind alle, die durch ungewöhnliche Blickwinkel, ästhetische Ausdruckskraft und emotionale Bildmomente neue Einblicke auf die grüne Insel Föhr gewähren. Welche Naturmotive gehören bildlich festgehalten? Wobei finden Familien Spiel, Spaß und Abwechslung während eines Aufenthalts auf dem idyllischen Eiland? Wie und wo kann man auf Föhr am besten die Seele baumeln lassen und den Alltag vergessen? “Wir freuen uns auf ein breites Spektrum an Motiven, welche die vielfältigen Facetten der Insel in den Bereichen Natur, Familie sowie Entschleunigung zu allen Jahreszeiten offenbaren“, erläutert Jochen Gemeinhardt, Gesch.ftsführer der Föhr Tourismus GmbH. Die Teilnahme am Fotowettbewerb “Mein Föhr” erfolgt online über das Portal www.fotowettbewerb.foehr.de.Jeder Teilnehmer darf dort bis zu drei Fotos hochladen und kann dabei selbst entscheiden, welcher der drei Kategorien er sein Bild zuordnen möchte. Voraussetzung ist, dass das Bild erkennbar auf der Insel Föhr gemacht worden ist oder einen direkten Bezug zur Insel herstellt. Erst nach Einsendeschluss am 6. Januar 2016 sind die besten 100 Bilder online verfügbar. Dann kann jeder mit bis zu fünf Stimmen über sein Lieblingsbild abstimmen und so die 10 Siegerbilder küren.

Und mitmachen lohnt sich, denn das gibt es zu gewinnen:

1. Preis:
Ein Wochenende auf Föhr für zwei Personen (von Freitag auf Samstag/außerhalb der Hauptsaison), inkl. Hotelunterkunft/Frühstück und Abendessen sowie Personenfährfahrkarten für die An- und Abreise

2. Preis:
Eine Softshelljacke

3. Preis:
Ein Sauna- und Strandhandtuch

4.-10. Preis:
jeweils eine Jahresmitgliedschaft im Club der Föhr-Freunde

Weitere Informationen zum Fotowettbewerb unter www.fotowettbewerb.foehr.de